Die Magie hinter den Kulissen
Herzlich willkommen auf meinem Blog, liebe Hochzeitspaare! Heute nehme ich Euch mit hinter die Kulissen meiner Fotografie, um Euch einen Einblick in die Magie hinter den Fotoshootings zu geben. Denn hinter jedem perfekten Bild steckt eine Geschichte und einiges an Arbeit.
1. Der Beginn des Abenteuers: Vorbereitung und Planung
Ihr habt Euch für mich als Euren Hochzeitsfotografen entschieden, und nun geht es an die Planung Eures großen Tages. Aber auch ich stecke mitten in den Vorbereitungen! Von der Auswahl der Ausrüstung über die Location-Besichtigung bis hin zur Wahl der besten Fotomomente — alles will gut durchdacht sein. Ich mache mir Gedanken, welche Posen zu Euch passen könnten (ohne dass diese gestellt wirken), wie das Licht zur Shooting-Zeit steht, wie die Umgebung aussieht. Ich beobachte schon Tage vorher den Wetterbericht und packe immer transparente Schirme ins Gepäck, um im Regenfall vorbereitet zu sein. Und habe natürlich auch immer den zeitlichen Ablauf im Blick, damit das Hochzeitsshooting perfekt in Euren Zeitplan passt.
Und damit wirklich nichts schiefgehen kann, packe ich für Euren großen Tag so ziemlich alles ein, was man vielleicht irgendwie brauchen kann: Vom Nähzeug über Pflaster bis hin zur Schmerzsalbe ist alles dabei und hat schon so manche Hochzeit gerettet.
2. Keine gestellten Posen, nur echte Emotionen
Ein wichtiger Grundsatz meiner Arbeit ist es, dass Ihr Euch vor der Kamera wohl fühlt. Deshalb verzichte ich bewusst auf einstudierte Posen. Stattdessen ermutige ich Euch, Ihr selbst zu sein, Eure Liebe zu zeigen und die magischen Momente ganz natürlich zu erleben. Das Ergebnis? Authentische Bilder, die Eure Geschichte erzählen.
Aber ich lasse Euch selbstverständlich nicht einfach nur vor der Kamera stehen und sage: Macht mal! Ich möchte natürlich schon bestimmte Bilder sehen, deshalb bekommt Ihr von mir Anweisungen und Aufgaben, die ganz viel Spielraum zur Interpretation lassen. So habt Ihr was zu tun, müsst Euch keine Gedanken darum machen, wie Ihr Euch bewegen sollt und wir bekommen absolut authentische Fotos mit ganz vielen Emotionen.
3. Momente, die im Herzen bleiben
Für mich als Euren Hochzeitsfotografen geht es nicht nur darum, schöne Bilder zu machen. Ich liebe es, emotionale Momente einzufangen, die Ihr vielleicht selbst gar nicht bemerkt habt. Seien es stolze Blicke, liebevolle Berührungen oder herzhaftes Lachen — diese kleinen Gesten machen Eure Fotos einzigartig und unvergesslich.
4. Im Hintergrund, aber immer präsent: Der unsichtbare Regisseur
Während Ihr im Mittelpunkt steht, agiere ich im Hintergrund wie ein unsichtbarer Regisseur. Ich beobachte, plane und fange die entscheidenden Augenblicke ein, ohne die natürliche Dynamik zwischen Euch zu stören. So könnt Ihr Euch ganz auf Euch und auf Euren besonderen Tag konzentrieren, während ich diese schönen Momente festhalte, die Euch Euer Leben lang begleiten werden.
5. Organisiert bis ins Detail: Damit nichts dem Zufall überlassen wird
Ich bin ein großer Fan von Organisation und Planung, obwohl ich natürlich auch spontan mit allem Unvorhergesehenen umgehen kann. Aber je besser alles geplant ist, umso besser wird das Endergebnis und man hat den Kopf frei für alle spontanten Dinge, die an diesem Tag geschehen. Daher ist es mir wichtig, vor der Hochzeit ein sehr ausfürhliches Ablaufgespräch mit meinen Paaren zu führen, damit am Ende jeder weiß, wo er wann zu sein hat.
Gerade ein First Look muss logistisch gut geplant sein, damit nichts schief geht und dieser magische Moment genauso zauberhaft wird, wie Ihr Euch das wünscht.
6. Verlobungsshooting: Der Weg zur Vertrautheit
Ein Verlobungsshooting ist für mich nicht nur eine zusätzliche Dienstleistung, sondern ein wichtiger Schritt, um Euch vor der Hochzeit besser kennenzulernen. Und Ihr mich natürlich ebenso! Wir proben gemeinsam vor der Kamera, lachen, plaudern und bauen so eine Vertrautheit auf. Das nimmt nicht nur die Nervosität, sondern schafft auch eine lockere Atmosphäre für den großen Tag.
Und auch das Engagement Shooting will geplant werden: Ich habe für meine Verlobungsshootings die perfekte Location in Steinenbronn gefunden, wo ich Euch ins beste Licht rücken kann, die Umgebung zu jeder Jahreszeit toll aussieht und Ihr Euch unbeobachtet fühlen könnt. Die besten Voraussetzungen für wunderbare Bilder.
7. Der Abschluss: Unvergessliche Erinnerungen schaffen
Wenn die Kameras verstummen und die Hochzeitsfeier langsam dem Ende zugeht, beginnt für mich die Arbeit im Stillen und tatsächlich macht das mit sehr vielen Stunden den größten Teil der Hochzeitsbegeitung aus. Die sorfältige Auswahl und Bearbeitung Eurer Fotos ist für mich nicht nur ein Handwerk, sondern eine Herzensangelegenheit und ich liebe es, diese schönen Momente dabei nochmal zu erleben.
Leave a reply