Das Engagement Shooting für tolle Verlobungsbilder
Verliebt, verlobt, verheiratet! Wer kennt es nicht? Wenn ihr euch entschließt, zu heiraten, dann seid ihr verlobt. Ganz egal, ob ihr einen klassischen Verlobungsring habt oder nicht.
Schon seit sehr langer Zeit gibt es den Brauch, zur Verlobung Fotos machen zu lassen. Dazu ging man früher ganz klassisch in ein Studio und ließ sich ablichten. Wir haben sicher alle schonmal die Fotos unserer Großeltern gesehen, die nebeneinander standen und oftmals keine Miene verzogen haben. So war das damals.
Glücklicherweise haben sich die Zeiten mittlerweile geändert. Verlobungsfotos gibt es immer noch. Aber jetzt heißt es neudeutsch “Engagement Shooting” und diese Fotos sind voller Leben, Liebe und Gefühl und sind der perfekte Probelauf fürs spätere Hochzeits-Shooting!
1. Weshalb sollte man ein Engagement Shooting buchen?
Als Hochzeitsfotograf in Stuttgart biete ich meinen Hochzeitspaaren immer ein Engagement Shooting an. Und das aus ganz vielen Gründen: Am wichtigsten ist mir, dass das Paar durch das Verlobungs-Shooting meine Arbeitsweise und den Ablauf eines Paar-Shootings kennenlernt. Dann sind sie an der Hochzeit nachher weniger nervös (denn der Hochzeitstag wird sowieso schon aufregend genug werden).
Außerdem bekomme ich dann schon ein Gespür für das Paar. Sind sie eher zurückhaltend oder eher wild und turbulent? All diese Faktoren haben Einfluss auf die Bilder und dementsprechend steuere ich das Shooting.
Durch das Shooting lernt das Paar mich als Fotografen auch besser kennen und wir können eine Bindung zueinander aufbauen. Auch das ist sehr wichtig für tolle Hochzeitsfotos. Denn schließlich bin ich nicht nur der Fotograf, sondern ich begleite das Paar auch — und zwar den ganzen Tag. Da muss die Chemie stimmen.
2. Der Ablauf eines Engagement Shootings
Keine Sorge, eure Verlobungsbilder werden auf keinen Fall an die gestellten Bilder der Großeltern erinnern.
Mir als Fotograf ist sehr wichtig, dass wir natürliche und authentische Fotos machen. Alles andere macht keinen Spaß und entspricht auch nicht meinen Vorstellungen eines Engagement Shootings.
Eure Liebe soll im Fokus stehen. Die Gefühle, die ihr füreinander habt, die kleinen Blicke zwischen euch, zärtliche Gesten und natürlich Lachen.
Wie erreichen wir das?
Ihr könnt ganz unvorbereitet zum Shooting kommen, denn ich erkläre euch vor Ort alles genau, was wir machen. Ihr bekommt ein paar kleine Aufgaben von mir, bei denen es kein Richtig oder Falsch gibt und ihr werdet dabei sehr viel zu Lachen haben. Und dabei entstehen die schönsten Bilder.
Eigentlich werden wir nur eine schöne Zeit miteinander haben und nebenher mache ich ein paar tolle Fotos von euch.
3. Die Location für das Engagement Shooting
Ich persönlich bin eher ein Fan von Paarbildern in der freien Natur und weniger von aufwändigen und ablenkenden Locations wie zum Beispiel Schlössern und Burgen. Denn schließlich soll mein Paar im Mittelpunkt stehen und nicht die Location.
Daher mache ich im Regelfall ein Engagement Shooting immer draußen in der Natur. Dazu habe ich eine sehr schöne Location in Steinenbronn, wo wir viel Wiese, Bäume und Wald haben.
Aber wenn einem Paar eine bestimmte Location wichtig ist und sie sich da ihre Verlobungsbilder wünschen, weil sie einen besonderen Bezug dazu haben, dann mache ich das natürlich sehr gerne.
4. Was zieht man zum Verlobungs-Shooting an?
Das ist für viele die wichtigste Frage: Was soll man zum Engagement Shooting anziehen?
Mein Rat: Verkleidet euch nicht. Wir wollen authentische, natürliche Fotos. Kommt also gerne in Jeans und T‑Shirt, wenn es das Wetter zulässt. Je wohler ihr euch in eurer Kleidung fühlt, umso gelöster seid ihr beim Shooting dann auch.
Meine Paare bekommen auch immer einen ausführlichen Shooting-Guide von mir, in dem ich sehr viele Tipps fürs perfekte Outfit gebe.
5. Tolle Fotos für eure Save-the-Date-Karten oder die Hochzeitsdeko
Die Bilder von eurem Verlobungs-Shooting könnt ihr für eure Save- the-Date-Karten bzw. die Hochzeitseinladungen verwenden.
Gerade auf diesen Karten möchte man schöne Bilder von sich haben und nicht noch die letzten verwackelten Urlaubsschnappschüsse vom Handy ziehen müssen.
Denkt also daran, euer Verlobungs-Shooting zeitnah zu planen, damit ihr noch genügend Zeit habt, die Bilder für eure Karten zu verwenden.
An der Hochzeit könnt ihr eure Fotos dann in die Dekoration integrieren, zum Beispiel schöne Collagen erstellen oder Tischkärtchen damit basteln. Seid kreativ und tobt euch aus.
Und noch ein Tipp: Wenn eure Freunde oder Trauzeug:innen Zugriff auf die Fotos haben (zum Beispiel über meine Online-Galerie) dann erwartet euch sicher die ein oder andere Überraschung an eurer Hochzeit.
Es gibt also viele Gründe, weshalb man sich für ein Engagement Shooting entscheiden sollte. Lasst euch auf jeden Fall dazu beraten, damit ihr euch später nicht ärgert, dass ihr das nicht gemacht habt.
Ihr steht vor der Hochzeitsplanung oder steckt sogar mittendrin und habt Fragen? Ich helfe euch gerne weiter.
Leave a reply